Gelebtes Schweizer Erfolgsmodell am Politgespräch

Sechs Nationalratskandidatinnen und -kandidaten debattierten im Saal des Alters- und Pflegeheims Oepfelbaum in Recherswil über aktuelle Themen, die Abstimmungsvorlagen am 18. Juni und stellten sich einem «Swiss Quiz», um ihr Wissen zur Schweizer Geografie und Politik zu testen.

Eingeladen zum Anlass hat die FDP Recherswil. Nach dem statutarischen Teil stellten sich die Nationalratskandidatinnen und -kandidaten einem Politgespräch. Vertreten waren Mitglieder der im Dorf aktiven Parteien: SP, FDP und Die Mitte.

Co-Präsident Jan Flückiger startete als Moderator nach der individuellen Vorstellungsrunde zuerst mit einem Quiz zum Ermitteln des Wissensstandes der verschiedenen Parteimitglieder. Vom «Berge erraten» bis hin zum «Politiker an Gesichtszügen erkennen» war alles dabei. Selbst dort fanden die Parteien eine Art Einklang und teilten sich im Endergebnis die Punkte.

Nach aufheiternden Quizfragen ging es ernster zur Sache: Die Kandidatinnen und Kandidaten wurden gebeten, den Abstimmungszettel für den 18. Juni mit ihren persönlichen Voten auszufüllen und zu begründen. Einig war man sich nicht immer, so beispielsweise bei der OECD-Mindeststeuer.

Nach weiteren Debattierrunden und dem Weibeln um Parteistimmen bei den Nationalratswahlen wurden die Kandidatinnen und Kandidaten gebeten, ein Abschlussplädoyer zu halten. Nebst dem Beliebt machen der eigenen Positionen war man sich einig: Das Schweizer Erfolgsmodell und die direkte Demokratie müssen mit dem Nutzen der eigenen Stimme bei Abstimmungen und Wahlen weiterhin gestärkt werden. Mit fairen und sachlichen Debatten wie an diesem Abend tragen alle dazu bei, unser Modell weiterhin zu stärken und die Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, sich zu beteiligen und abzustimmen.


Kontakt:
Roman Schöll, Vorstandsmitglied «Pressekontakt und Webauftritt» FDP.Die Liberalen Recherswil, 079 329 05 24


Die FDP.Die Liberalen Recherswil bezweckt den Zusammenschluss der freiheitlich gesinnten Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Recherswil zur Pflege des liberalen Gedankengutes und zur Behandlung der politischen, schulischen, wirtschaftlichen, sozialen, umweltbezogenen und kulturellen Fragen von Gemeinde, Kanton und Bund.