Nach zwei Jahren Pause endlich wieder zusammen sein dürfen

Eine längere Pause als gedacht geht endlich zu Ende: Die erste öffentliche Mitgliederversammlung der FDP.Die Liberalen Recherswil ist nach zwei Jahren wieder über die Bühne gegangen. Ganz nach dem Motto «zäme geits wieder witer!»

Die beiden Co-Präsidenten begrüssten die anwesenden Personen zur Mitgliederversammlung im Restaurant Kastanienbaum.

Vor fast genau zwei Jahren durften die Mitglieder und Gäste im Restaurant Kastanienbaum Regierungsrat Dr. Remo Ankli willkommen heissen – es soll coronabedingt die letzte Versammlung bis zum Juni 2022 gewesen sein. Die beiden Co-Präsidenten Stephan Riediker und Jan Flückiger liessen es sich daher nicht nehmen, alle Anwesenden herzlichst zu begrüssen und das zwei Jahre alte Protokoll zu genehmigen.

Der Jahresrückblick der beiden Co-Präsidenten für das vergangene Jahr sah erst düster aus: Abgesagte Veranstaltungen und ein verregneter Waldplausch im September. Trotz dessen durfte der Sonnenschein und der damit zusammenhängende Erfolg nicht unerwähnt bleiben: Die FDP Recherswil konnte ihr Ergebnis bei den Gemeinderatswahlen im April 2021 festigen und sogar verbessern. In Person durfte Martin Rohn als vierter FDP-Gemeinderat den gewonnenen Sitz einnehmen. Die Co-Präsidenten dankten in diesem Zusammenhang allen Vorstandsmitgliedern und Gemeinderatskandidat/-innen. Ohne den gemeinsamen Zusammenhalt und dem grossen Engagement aller Beteiligten – mittels Flyer und selbstgedrehtem Video – hätte dieser Erfolg nicht zustande kommen können.

Negativ ausgefallen ist das Ergebnis der Jahresrechnung - bedingt durch die anfallenden Kosten für die Wahlen im April 2021 und die eingeschränkten Möglichkeiten (Wegfall der Events) Geld einzunehmen. Trotz dessen wurden die Jahresrechnung und der Revisionsbericht einstimmig unter Applaus genehmigt.
Auch der Vorschlag, die Mitgliederbeiträge bei den aktuellen Preisen zu belassen, sowie das präsentierte Budget für das Jahr 2022 wurde vom gesamten Gremium einstimmig angenommen.

Zu guter Letzt durfte Stephan Riediker noch einen Gast im Restaurant Kastanienbaum präsentieren: Stefan Wynistorf von der FDP Utzenstorf ist der Einladung gefolgt und erklärte seine Beweggründe. Die FDP Utzenstorf nahm sich den Webauftritt der FDP Recherswil als Vorbild und überarbeitete in Zusammenarbeit mit Roman Schöll ihre Webseite vollständig. So präsentiert sie sich nun im neuen Gewand mit aktuellen Informationen, Bannern und Beiträgen. Stefan Wynistorf bedankte sich bei Roman Schöll nochmals im Namen des gesamten Vorstandes der FDP Utzenstorf mit einem kleinen Präsent.

Als letzter Punkt wurden die zukünftigen Termine und Aktivitäten der FDP Recherswil eingeblendet. Martin Rohn ergriff daraufhin das Wort und machte nochmals allen Anwesenden beliebt, an der Gemeindeversammlung vom 23. Juni 2022 teilzunehmen. Ebenfalls machten die beiden Co-Präsidenten noch auf den FDP-Waldplausch am 18. September sowie den Jass-Plausch am 19. November aufmerksam.

Kontakt:
Roman Schöll, Vorstandsmitglied «Pressekontakt und Webauftritt» FDP.Die Liberalen Recherswil, 079 329 05 24

Die FDP.Die Liberalen Recherswil bezweckt den Zusammenschluss der freiheitlich gesinnten Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Recherswil zur Pflege des liberalen Gedankengutes und zur Behandlung der politischen, schulischen, wirtschaftlichen, sozialen, umweltbezogenen und kulturellen Fragen von Gemeinde, Kanton und Bund.