Roman Schöll
wieder in den Gemeinderat

Ich bin Roman Schöll, 23 Jahre alt und in Recherswil zu Hause. Hier bin ich aufgewachsen, kenne die Menschen, die Ecken im Dorf – und schätze genau dieses Vertraute. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung gemacht und bilde mich aktuell zum dipl. Betriebswirtschafter HF weiter. Musik begleitet mich schon lange – ich habe acht Jahre lang Schlagzeug gespielt und mag es, wenn der Rhythmus stimmt, nicht nur musikalisch. Ich bin jemand, der gerne zuhört, mitdenkt und den Dingen auf den Grund geht. Recherswil ist für mich mehr als nur ein Ort zum Wohnen – es ist ein Stück Identität und Verbundenheit.
Ich kann gut zuhören, ehrlich einschätzen und ruhig bleiben, auch wenn es mal hektisch wird. Ich finde schnell Zugang zu Menschen und habe ein feines Gespür dafür, was sie bewegt. Wenn ich etwas anpacke, dann mit Herz und Verstand – halbherzige Sachen sind nicht mein Ding. Ich bin zuverlässig, direkt und denke gerne ein bisschen weiter als nur bis zur nächsten Ecke. Und wenn mal etwas Neues ansteht, bin ich nicht der Typ, der lange zögert – ich probiere lieber aus und lerne dabei. Ganz nach dem Grundsatz "Einfach mal machen!"
Mit der Kultur- und Sportkommission möchte ich unsere Gemeinde weiterhin aktiv mitgestalten und Anlässe für Jung und Alt auf die Beine stellen. Unsere Anlässe sind nicht nur Höhepunkte im Dorfleben, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit, die Stimmung im Dorf direkt mitzuerleben und mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. Diesen persönlichen Kontakt schätze ich sehr und möchte ihn nicht missen.
Als innovativer Kopf bringe ich gerne neue Ideen ein und engagiere mich für eine zukunftsorientierte Gemeindeentwicklung. Gerade in der digitalen Entwicklung sehe ich viel Potenzial - sei es in der Kommunikation, der Organisation von Anlässen oder dem digitalen Auftritt der Gemeinde. Mit meinem Hintergrund als Kaufmann EFZ und dem laufenden Studium zum dipl. Betriebswirtschafter HF kann ich mein Wissen praxisnah einbringen.
Besonders am Herzen liegt mir auch, dass Recherswil ein aktives und lebendiges Dorf bleibt - mit attraktiven Angeboten, einer funktionierenden Gemeinschaft und modernen Strukturen. Dafür setze ich mich mit Überzeugung, Herzblut und einem offenen Ohr für die Anliegen der Bevölkerung ein.
Bisher
Liste: 2 - FDP.Die Liberalen Recherswil
Kandidatennummer: 02.04.
Ressort: Kultur und Sport
Weitere Ämter:
Mitglied Kreisschulausschuss Recherswil-Obergerlafingen-Gerlafingen, Vizepräsident Jungfreisinnige Kanton Solothurn, International Officer Jungfreisinnige Schweiz, Parteivorstand FDP Kanton Solothurn, Vorstand FDP.Die Liberalen Recherswil
Fun Fact über mich: Als leidenschaftlicher Rotblau-Fan ist diese Farbkombination für mich im Fussball einfacher als in der Politik.